Die 10 größten Milchproduzenten der Welt



Aus dem Erzeugnis der Kuh, der Milch, lassen sich vielerlei Spezialitäten und Leckereien zubereiten – in jedem Land der Erde gibt es ganz unterschiedliche Kreationen, die mit Milch erzeugt werden. Doch woher kommt unsere Milch? Wir stellen vor: die 10 größten Milchproduzenten der Welt.

Dean Foods

Den Anfang auf unserer Liste macht das Molkereiunternehmen Dean Foods, das aus den USA kommt und seinen Sitz in Dallas im Bundesstaat Texas hat. Das 1925 gegründete Unternehmen kommt mit seinen, auf über 100 Standorte verteilten, 17.000 Mitarbeitern auf einen Jahresumsatz von 6,7 Milliarden Euro.

Saputo

Das Molkerei Unternehmen Saputo nimmt auf unserer Liste die Nummer Neun ein. Gegründet wurde das Unternehmen 1954 vom italienischen Einwanderer G. Saputo, von dem das Molkereiunternehmen auch seinen Namen erhielt. Das Unternehmen beschäftigt heute 12.000 Mitarbeiter, mit welchen es auf einen Umsatz von 7,6 Milliarden Euro kommt.

Yili

Mit dem Milchproduzenten Yili findet sich das erste Molkereiunternehmen aus Asien auf unserer Liste. Das Molkereiunternehmen kommt auf einen Umsatz von 8,1 Milliarden Euro und hat seinen Sitz in Hohhot. Ins Licht der Öffentlichkeit rückte Yili 2008, als bekannt wurde, dass es durch Verunreinigungen in der Milch zu Nierenbeschwerden bei Konsumenten kam.

Arla Foods

Der Milchproduzent Arla Foods kommt auf einen Umsatz von 8,9 Milliarden Euro und hat seinen Sitz in Aarhus in Dänemark. Das Molkereiunternehmen verfügt über 18.000 Mitarbeiter und unterhält Produktionsbetriebe in 12 verschiedenen Ländern. Die Produkte von Arla Foods werden in über 100 Ländern vermarktet.

Fonterra

Mit dem Milchproduzenten Fonterra haben wir den ersten Milchproduzenten, der die 10 Milliarden Euro-Marke knackt. So kommt das Molkereiunternehmen Fonterra, das seinen Sitz in Neuseeland hat, auf einen Jahresumsatz von 10,8 Milliarden Euro. Gegründet wurde das Unternehmen, das ungefähr 16.000 Mitarbeiter beschäftigt, am 16. Oktober 2001.

FrieslandCampina

Das Unternehmen FrieslandCampina kommt mit einem Jahresumsatz von 11,1 Milliarden Euro auf den fünften Platz und ist gleichzeitig der größte Milchproduzent in den Niederlanden. Seinen Sitz hat das Unternehmen, das mit 22.000 Mitarbeitern auftrumpfen kann, in Amersfoort.

Dairy Farmers of America

Mit Dairy Farmers of America befindet sich der zweite Milchproduzent aus den USA auf unserer Liste. Obwohl das Unternehmen nur 5000 Mitarbeiter beschäftigt, kommt es auf einen Jahresumsatz von 12,2 Milliarden Euro. Seinen Sitz hat das Molkereiunternehmen in Kansas City, Missouri.

Lactalis

Nun kommen wir zu einem der ältesten Milchproduzenten der Welt, der Molkerei Lactalis. Das Unternehmen wurde bereits 1933 gegründet und beschäftigt heute über 75.000 Mitarbeiter, was dem Unternehmen einen Jahresumsatz von 16,3 Milliarden Euro beschert. Seinen Sitz hat das zweitgrößte Molkereiunternehmen Frankreichs in Laval.

Danone

Nach Lactalis kommen wir auch schon zu dem nächsten Milchproduzenten aus Frankreich, Danone. Das Unternehmen kommt auf einen Jahresumsatz von 16,6 Milliarden Euro und ist damit nur knapp größer als Lactalis. Seinen Sitz hat das Unternehmen, das schon seit 1919 besteht, in der französischen Hauptstadt Paris. Das Unternehmen beschäftigt über 100.000 Mitarbeiter und ist damit einer der größten Arbeitgeber auf unserer Liste.

Nestlé

Den ersten Platz unter den Milchproduzenten sichert sich Nestlé, das gleichzeitig auch das größte Industrieunternehmen der Schweiz ist. Nestlé beschäftigt unglaubliche 335.000 Mitarbeiter und erwirtschaftet einen regelmäßigen Jahresumsatz von 21,7 Milliarden Euro. Das Unternehmen wurde 1867 gegründet und hat seinen Sitz in Vevey, Schweiz.

Die 10 größten Milchproduzenten der Welt
4.4 (88%) 15 Artikel bewerten




Kommentar verfassen

x
Ten of the Day

Du findest fast täglich solche neue Beiträge auf Facebook!

Möchtest du mehr solcher Beiträge lesen?

Auf Facebook halten wir Dich auf dem Laufenden!