Die 10 größten Hunde der Welt



Wer sich für Hunde interessiert, der weiß, dass es neben kleinen und mittelgroßen Hunden auch wahre Riesen gibt. In diesem Artikel stellen wir die 10 größten Hunderassen der Welt vor: Keine Sorge, die meisten davon sind friedliche Riesen und keine bissigen Monster!

Tibetanische Dogge (66 cm)

Mit einer Größe von mindestens 66 cm ist die Tibetanische Dogge, in Tibet Do Khyi genannt, zwar der kleinste Hund auf unserer Liste, aber trotzdem ein ganz schöner Riese. Er gilt als intelligent, loyal und zuverlässig. Hinsichtlich des seltenen Vorkommens liegt der Preis für einen Welpen beim Verband für das Deutsche Hundewesen zwischen 950 und 1000 Euro.

Neufundländer (71 cm)

Der Neufundländer wurde durch den American Kennel Club erstmals 1886 anerkannt und ist mit einer Durchschnittsgröße von 71 cm der zweite Hund auf dieser Liste. Er gilt als freundlich, ausgeglichen und ruhig. Wie bei anderen großen Hundearten ist auch beim Neufundländer die Chance auf Knochenkrebs überdurchschnittlich groß – und verringert die Lebenserwartung dramatisch.

Schottischer Hirschhund (76 cm)

Der Schottische Hirschhund verdankt seinem Namen dem schottischen Adel, der ihn bereits im Mittelalter für die Jagd auf Hirsche hielt. Mit einer Größe von 76 cm ist er zwar groß, aber mit einem Gewicht von etwa 45,5 kg ziemlich leicht. Oft kommt er als Sporthund bei Windhundrennen zum Einsatz, was vor allem auf seine unglaubliche Schnelligkeit zurückzuführen ist.

Irischer Wolfshund (79 cm)

Irische Wolfshunde werden mindestens 79 cm groß, oftmals aber noch weitaus größer. Einzelne Exemplare erreichen sogar eine Schulterhöhe von über 100 cm.Wie auch der Schottische Hirschhund kommt der Irische Wolfshund oft als Rennhund bei Wettkämpfen zum Einsatz.

Leonberger (80 cm)

Leonberger sind eine Kreuzung von Bernhardiner, Neufundländer und dem Pyrenäen-Berghund. Deshalb kommen sie auch auf eine maximale Größe von bis zu 80 cm. Aufgrund ihrer Unterordnungsbereitschaft sind sie sehr gut als kinderfreundliche Familien- sowie Begleithunde geeignet.

Deutsche Dogge (81 cm)

Trotz ihrer minimalen Größe von 80 cm ist die Deutsche Dogge ein echter Familienhund, denn er ist freundlich, liebevoll und hat eine hohe Reizschwelle. Die Deutsche Dogge ist – erstaunlicherweise – der State Dog und damit Wappentier von Pennsylvania in den USA.

Pyrenäen-Berghund (82 cm)

Der bis zu 82 cm große Pyrenäische Berghund hat seinen Ursprung in Frankreich, wo er meist als Wachhund von Schlössern in den Pyrenäen genutzt wurde. Diese Wachfunktion ist auf seinen Charakter zurückzuführen, denn er ist aufmerksam, sehr intelligent und grundsätzlich ausgeglichen. Zudem bellt er selten – dafür dann aber ziemlich laut.

Anatolischer Hirtenhund (85 cm)

Die aus der Türkei stammenden Anatolischen Hirtenhunde sind mit einer Größe von bis zu 85 cm wahre Giganten und werden besonders als Wachhund gehalten. Dies ist vor allem auf ihr Verhalten zurückzuführen, denn der Anatolische Hirtenhund ist nicht nur mutig und wachsam, sondern auch misstrauisch gegenüber Fremden – die perfekte Kombination für einen Wachhund!

Bernhardiner (90 cm)

Nicht nur als Begleithund, sondern auch als Familienhund eignen sich die bis zu 90 cm großen Bernhardiner, welche ihren Ursprung in der Schweiz haben. Obwohl er sehr groß ist, gilt der Bernhardiner als sensibel, sanftmütig und liebevoll. Seinen Namen verdankt der Bernhardiner dem Hospiz auf dem großen St. Bernhard, in welchem sie schon vor vielen Jahrhunderten den Mönchen als Unterstützung dienten.

Mastiff (91 cm)

Der Mastiff ist der Vorgänger vieler Hundearten wie z. B des Bulldogs oder auch der Deutschen Dogge. Mit einer Größe von bis zu 91 cm belegt er auf unserer Liste den ersten Platz. Der Mastiff hat eine hohe Reizschwelle, weswegen er auf viele Situationen, bei denen andere Hunde aggressiv werden würden, ruhig und gelassen reagiert. Eins seiner Erkennungsmerkmale ist seine Gelassenheit, die er an den Tag legt.

Die 10 größten Hunde der Welt
4.07 (81.43%) 14 Artikel bewerten




Kommentar verfassen

x
Ten of the Day

Du findest fast täglich solche neue Beiträge auf Facebook!

Möchtest du mehr solcher Beiträge lesen?

Auf Facebook halten wir Dich auf dem Laufenden!