Die 10 größten Glocken der Welt



Ob als Schmuckstück an Weihnachten oder als Signal für den anstehenden Gottesdienst – Glocken finden sich überwiegend in christlichen Gotteshäusern und erfüllen dort ganz unterschiedliche Zwecke. Abhängig von der Kirche sind auch die Glocken von verschiedener Größe – doch wie groß sind eigentlich die größten Glocken der Welt? Wir zeigen die 10 größten Glocken der Welt in unserer Top10-Liste.

Salvator-Glocke, Österreich

Gegossen wurde die Salvator-Glocke 1961 und weist ein Gewicht von 14.100 Kilogramm auf. Sie umfasst einen Durchmesser von satten 279 Zentimetern und ist damit die größte Glocke des Salzburger Doms und gleichzeitig die zweitgrößte Glocke Österreichs.

Sigismund, Tschechien

Diese Glocke ist die größte Glocke Tschechiens und steht im Prager Veitsdom. Gegossen wurde die Sigismund-Glocke bereits 1549 und wird bis heute, anders als andere Glocken, immer noch von vier Männern per Hand geläutet. Sie bringt es auf ein Gewicht von 15.000 Kilogramm; ihr Durchmesser beträgt 256 Zentimeter.

Savoyarde, Frankreich

Alleine der Klöppel der Savoyarde-Glocke bringt es auf ein Gewicht von 850 Kilogramm, das Gewicht der Glocke selbst beträgt rund 18.000 Kilogramm. Die Glocke steht in der Basilique Sacre Coeur und wurde 1895 gegossen. Mit ihrem enormen Gewicht und einem Durchmesser von 306 Zentimetern ist sie die größte Glocke Frankreichs.

Pummerin, Österreich

Mit der Pummerin haben wir bereits die zweite Glocke aus Österreich auf unserer Top10-Liste. Die Pummerin wurde 1951 aus dem Material ihrer Vorgängerin gegossen, die 1945 zerstört wurde. Die Glocke hängt im Stephansdom in Wien und ist die größte Glocke Österreichs. Der Klöppel der 20.000 Kilogramm umfassenden Glocke wurde jedoch 2011 ausgetauscht, da der alte Klöppel aus Altersgründen ein zu großes Risiko darstellte.

Maria Dolens, Italien

Die Gefallenenglocke Maria Dolens hängt frei auf dem Hügel von Miravalle und wiegt 23.000 Kilogramm. Die Gedenkstätte befindet sich in der italienischen Staat Rovereto und ist die größte Glocke Italiens. Das Gewicht des Klöppels dieser Glocke beträgt 600 Kilogramm und der Schlagton ist im ungewöhnlichen B gehalten.

St. Petersglocke, Deutschland

Nun kommen wir zu der ersten Glocke, die sich in Deutschland befindet, der St. Petersglocke. Die Glocke hängt im Kölner Dom und bringt es auf ein stolzes Gewicht von 24.000 Kilogramm. Gegossen wurde die größte Glocke Deutschlands im Jahre 1923 vom Glockengroßmeister Heinrich Ulrich.

Festtagsglocke, Russland

2.000 Kilogramm schwerer als die St. Petersglocke, also immerhin 26.000 Kilogramm, ist die Festtagsglocke, die sich in der Sophienkathedrale in Russland befindet. Der Klang dieser Glocke lässt sich auch in 50 Kilometern Entfernung noch gut wahrnehmen. Die Glocke wurde im 17. Jahrhundert gegossen und ist trotz ihres Gewichtes nur die zweitgrößte Glocke Russlands.

Millenniumsglocke, USA

Mit der Millenniumsglocke haben wir die erste Glocke, die sich nicht in Europa befindet. Die sich im Millennium Monument Tower, Kentucky, befindliche Glocke knackt als erste Glocke mit rund 33.000 Kilogramm die 30.000 Kilogramm-Marke und ist gleichzeitig eine der jüngsten Glocken auf unserer Liste. So wurde sie erst im Jahre 1998 gegossen.

Tokinosumika-Glocke, Japan

Die Tokinosumika- Glocke ist – anders als die meisten anderen Glocken – weder in einer Kirche angebracht noch zum Gedenken gedacht, denn sie steht in einem Ferienort in Gotemba, Japan. Die größte Glocke Japans wiegt 36.250 Kilogramm und wurde im Jahre 2006 in den Niederlanden gegossen.

Zarenglocke, Russland

Die absolute Nummer Eins auf unserer Liste, die Zarenglocke, kommt auf ein enormes Gewicht von 202.000 Kilogramm und ist damit circa 5x so schwer wie die zweitgrößte Glocke der Welt. Trotz ihres enormen Gewichts wurde die Glocke nie geläutet, da sie schon kurz nach ihrer Produktion kaputt ging. So brach ein 11.500 Kilogramm schweres Stück aus der Glocke, als man sie aus der Gießgrube hob. Heutzutage kann man die Glocke auf dem Iwanplatz des Moskauer Kremls besichtigen.

Die 10 größten Glocken der Welt
3.85 (77%) 20 Artikel bewerten




Kommentar verfassen

x
Ten of the Day

Du findest fast täglich solche neue Beiträge auf Facebook!

Möchtest du mehr solcher Beiträge lesen?

Auf Facebook halten wir Dich auf dem Laufenden!