Die 10 größten Fernsehsender der Welt



Im Gegensatz zu früher hat heutzutage fast jeder Haushalt einen Fernseher. Dabei spielen die Fernsehsender eine große Rolle – ob Dokumentationen, Filme oder Unterhaltungsprogramme, meist hat jeder mindestens einen Lieblingsfernsehsender. Rund um die Welt beschäftigen riesige Sendeanstalten eine Vielzahl an Arbeitnehmern – wir zeigen Ihnen heute die 10 größten Fernsehsender der Welt:

SVT World

Die Sendeanstalt SVT World entstand 1988 durch die Zusammenschließung von SVT 1 und SVT 2. Die SVT World ist ein schwedischer Fernsehsender und auch einer der bekanntesten in Skandinavien. Später folgte ein weiterer Fernsehsender namens SVT Europa und ein Fernsehsender namens SVT4 – beide mit wesentlich größerer Reichweite. Am 30. April 2017 wurde der SVT World geschlossen und der Sendebetrieb eingestellt.

TV5 Monde

Der internationale französische Sender TV5 Monde wird weltweit über Satellit und Kabel verbreitet. Den Sender gibt es seit 1984 und besteht unverändert bis heute. Getragen wird er als öffentlich–rechtliche Rundfunkanstalt in den Ländern Frankreich, Kanada und der Schweiz. Er entspricht inhaltlich ungefähr dem Konzept von Sat1.

TVP Polonia

Der Sender ist ein polnischsprachiger Sender, dessen Zielgruppe größtenteils Polen im Ausland sind. Daher ist der Sender eher international ausgerichtet und gehört dennoch zu den größten Sendern in Polen. Gegründet wurde die Sendeanstalt 1992. Auf dem Sender laufen polnische Zeichentricksendungen, Filme, Kurzfilme, Dokus, Talkshows und auch Serien. Ähnliche Sender sind TVP 1 und 2.

RTVi

Der RTVi ist ein privater russischer Sender, dessen Sitz jedoch in New York (USA) liegt. Zielgruppe ist Europa, Nordamerika und der nahe Osten. Die Sendung unterhält über 6 Millionen russischsprachige Menschen in Deutschland, weitere 6 Millionen in den USA und circa 17 Millionen in der Sowjetunion. Die Reichweite liegt weltweit bei etwa 35 Millionen Zuschauern.

Kanal Avrupa

Der türkischsprachige Unterhaltungssender Kanal Avrupa läuft jeweils 24 Stunden an sieben Tagen pro Woche. Der Leiter ist Seran Sangur – seines Zeichen der jüngste Sendeleiter Deutschlands. Gegründet wurde der Kanal 2005 in Duisburg und ist ein privat finanzierter Sender. Das Sendeprogramm besteht aus 70 Prozent türkischen Musikvideos und aus 30 Prozent Dokus, Nachrichten und Livesendungen.

iTVN

Der iTVN ist ein Privatsender, welcher in Deutschland, Kanada, Frankreich, Australien und in den USA ausgestrahlt wird. Der Kanal ist polnisch und ist an im Ausland lebenden Polen gerichtet. Da der Sender ein Privatsender ist, ist dieser kostenpflichtig. Hauptsächlich werden dort Dokumentarfilme, Filme, Kurzfilme und die Spiele der polnischen Fußballliga gesendet.

CCTV-9

CCTV-9 ist die Abkürzung für China-Central-Television und gehört zu einer größeren Sendergruppe. Obwohl der Kanal aus China ist und dort auch gegründet wurde, strahlt dieser englischsprachige Sendungen aus. Das Programm des Senders besteht hauptsächlich aus Nachrichten und Dokumentationen. Auch Propaganda politischer Art wird dort gezeigt. Das Programm unterliegt einem Zensurschutz.

BVN

Der BVN ist ein Kanal aus den Niederlanden und ist wie auch bei anderen großen Sendern an im Ausland lebende Niederländer und Flamen gerichtet. Der Empfang erfolgt über Satellit und Kabel und kann daher in der ganzen Welt empfangen werden. Der Sender wurde 1996 gegründet und ist ein öffentlich finanzierter Sender, der bis heute besteht.

Arirang TV

In Südkorea werden seit 1996 auf dem Sender Arirang TV regelmäßig Unterhaltungsshows, Filme und Serien gesendet. Üblicherweise werden die Sendungen auf Englisch übertragen – kommt ausnahmsweise südkoreanisch zum Einsatz, werden englische Untertitel eingesetzt. Besonders beliebt wurde der Sender durch den Moderator On Su, der einer der beliebtesten Personen in der südkoreanischen Fernsehlandschaft ist.

BBC Entertainment

Die BBC ist wohl fast jedem bekannt, denn der Sender hat eine lange Tradition und verfügt über dementsprechend über große Reichweite und Bekanntheit. BBC Entertainment löste 2006 das damalige BBC Prime ab und sendet nun aus London in die ganze Welt. Dazu läuft das Programm 24 Stunden. Gesendet werden aktuelle TV–Hits, Serien und bekannte Shows für die ganze Familie.

Die 10 größten Fernsehsender der Welt
4.13 (82.5%) 24 Artikel bewerten




Kommentar verfassen

x
Ten of the Day

Du findest fast täglich solche neue Beiträge auf Facebook!

Möchtest du mehr solcher Beiträge lesen?

Auf Facebook halten wir Dich auf dem Laufenden!