ANZEIGE: Home » Ratgeber » Gesundheit » Die 10 größten Erkältungsmythen: Was stimmt, was nicht?

Die 10 größten Erkältungsmythen: Was stimmt, was nicht?

Mehrmals im Jahr leiden wir an einer Erkältung – ganz schön nervig. Um das lästige Kratzen im Hals, die ständig laufende Nase und den Husten schnell wieder in den Griff zu bekommen, sind Betroffene andauernd auf der Suche nach den besten Behandlungsmethoden. Im Internet kursieren massenhaft Tipps und Tricks. Doch bei welchen handelt es sich lediglich um einen Erkältungsmythos und was stimmt wirklich? Wir gehen der Sache auf den Grund – die 10 größten Erkältungsmythen im Check.

Erkältungsmythos 10 Ein ausführlicher Saunagang hilft gegen Erkältung

Dieser Erkältungsmythos stimmt so nicht. Um das Immunsystem zu stärken, werden regelmäßige Saunagänge zwar von den meisten Ärzten empfohlen – dieser Ratschlag gilt aber nur, wenn man gesund ist. Wer durch eine Erkältung geschwächt ist, sollte sich von der Sauna dagegen fernhalten. Die hohen Temperaturen belasten den Kreislauf und das Herz zusätzlich. Im schlimmsten Fall kann ein Saunabesuch zu einem Kreislaufzusammenbruch führen oder die Erkältung verschlimmern, da sich Keime in heißer Umgebung schneller vermehren können.

Erkältungsmythos 9: Mit Antibiotikum lässt sich die Erkältung am effektivsten bekämpfen

Dieser Erkältungsmythos ist ein Irrglaube. Ein Antibiotikum hilft nur bei bakteriellen Infektionen. Eine Erkältung wird allerdings nicht durch Bakterien, sondern durch Viren hervorgerufen. Gegen diese hilft ein Antibiotikum nicht. Doch, nicht genug: Die Einnahme kann dazu führen, dass sich resistente Bakterien bilden. Das bedeutet, das eingenommene Antibiotikum wirkt auch bei einer tatsächlichen bakteriellen Infektion nicht. Berufen Sie sich bei einer Erkältung also besser andere Behandlungsmöglichkeiten.
Mehr Informationen über Erkältungen und die passenden Hilfsmittel gibt es auf dem: Erkältungsratgeber.

Erkältungsmythos 8: Alkohol wirkt desinfizierend

Um das Glas Wein oder den Verdauungsschnaps nach dem Abendessen zu rechtfertigen, reden wir uns gerne mal ein, dass Alkohol desinfizierend wirkt und so die lästigen Erkältungsviren bekämpfen kann. Es wäre tatsächlich schön, wenn dieser Erkältungsmythos stimmen würde. Tatsache ist jedoch: Alkohol ist schlecht für den Körper, vor allem wenn wir krank sind. Statt die Heilung zu beschleunigen, verlangsamt der Alkoholkonsum den Heilungsprozess, weil er unser Immunsystem schwächt und dem Körper Wasser entzieht.

Erkältungsmythos 7: Warmes Bier hilft bei einer Erkältung

Dieser Mythos stimmt, wenn Betroffene auf alkoholfreies Bier zurückgreifen. Grund dafür sind die ätherischen Bitterstoffe, die in Bier vorkommen. Sie beruhigen und fördern den Schlaf. Um den positiven Effekt zu verstärken, sollten Erkältete das Bier auf maximal 40 Grad erhitzen und in kleinen Schlucken, kurz vor dem zu Bett gehen, trinken.

Erkältungsmythos 6: „Hand vorm Mund beim Husten!“

Wer in seine Hand hustet, der tut seinen Mitmenschen nicht unbedingt einen Gefallen. Die Viren werden so nämlich auf der Hand verteilt und anschließend auf alles übertragen, das der Erkrankte anfasst – damit erhöht er die Ansteckungsmöglichkeiten für andere Menschen. Besser ist es beim Husten den Kopf zur Seite zu drehen und in seine Armbeuge oder ein Taschentuch zu husten, das dann entsorgt werden kann.

Erkältungsmythos 5: Erkältete gehören ins Bettchen

Bei diesem Erkältungsmythos handelt es sich um eine Halbwahrheit. Ist Fieber eines der Symptome der Erkältung, stimmt der Mythos und Betroffene sollten im Bett bleiben und dort die Erkrankung auskurieren. Weisen Kranke Halsbeschwerden, Husten und im Rahmen einer Erkältung auf, dann ist Bettruhe nicht die optimale Lösung. Um der trockenen Heizungsluft zu entfliehen, sind kurze Spaziergänge an der frischen Luft empfehlenswert. So werden die Schleimhäute besser befeuchtet und durch die Bewegung kommt der Kreislauf in Schwung – das stärkt das Immunsystem. Kurze Nickerchen zwischendurch können Sie bei einer Erkrankung aber dennoch gerne machen.

Erkältungsmythos 4: Mit Zwiebeln Erkältungssymptome lindern

Es stimmt – die Zwiebel ist ein wahres Allheilmittel. Sie enthält ätherische Öle, die desinfizierend und keimabtötend wirken. Außerdem haben die Sulfide der Zwiebel eine gesundheitsfördernde Wirkung. In Form von Wickeln kann sie vor allem bei Ohren- und Halsschmerzen Linderung verschaffen. Für eine Auflage müssen Sie eine Zwiebel in Scheiben oder Würfel schneiden, damit der Saft austreten kann, dann in ein dünnes Baumwolltuch oder Küchenpapier geben und leicht zusammendrücken. Anschließend das Tuch mit den Zwiebeln auf die betroffenen Stellen legen und ungefähr 20 Minuten einwirken lassen.

Erkältungsmythos 3: Regelmäßiges Händewaschen schützt vor Erkältungen

Sich gänzlich vor der Ansteckung mit Viren zu schützen, ist nicht möglich. Aber, um eine Erkältung gezielt vorzubeugen, ist ausreichend Hygiene ein guter Grundstein. Wer sich die Hände in der Erkältungssaison oft wäscht, der tut schon viel, um sein Ansteckungsrisiko zu minimieren. Denn Erkältungsviren gelangen ganz einfach von den Händen über die Nasen- oder Mundschleimhäute in unseren Organismus. Noch effektiver ist es jedoch, vorbeugend desinfizierende Mittel zu benutzen. Diese schützen nicht nur vor Erkältungsviren, sondern auch vor bestimmten Magen-Darm-Erregern.

Erkältungsmythos 2: Küssen verboten

„Ich bin erkältet, komm mir lieber nicht zu nah“, diesen Satz sagen und hören wir nur allzu oft. Doch stimmt der Mythos, dass körperliche Nähe und Küsse verboten bei einer Erkältung sind? Wir haben eine gute Nachricht: Um den Partner vor einer Ansteckung zu schützen, muss nicht auf feuchte Schmatzer verzichtet werden. Es stimmt zwar, dass beim Küssen Bakterien und Viren übertragen werden, da diese durch den Speichel jedoch direkt in den Magen transportiert werden, zersetzt die Magensäure die Krankheitserreger in den meisten Fällen sofort. So ist die Gefahr der Ansteckung eher gering. Besser noch: Küssen bei einer Erkältung ist sogar ausdrücklich erlaubt – das wohlige Gefühl der Zuneigung gibt dem Immunsystem sogar noch Extra-Power.

Erkältungsmythos 1: Vitamin C beugt Erkältungen vor

Damit unser Immunsystem funktioniert, brauchen wir Vitamin C – das stimmt. Dass das Vitamin jedoch gezielt Erkältungen vorbeugt, ist wissenschaftlich nicht bewiesen. Generell reicht die Vitamin C Menge, die wir mit einer ausgewogenen Ernährung aufnehmen aus, damit unsere Abwehrkräfte optimal funktionieren. Eine übermäßige Einnahme von Vitamin C ist nutzlos, da der Körper den überschüssigen Anteil ungenutzt ausscheidet.