ANZEIGE: Home » Ratgeber » Multimedia » Die 10 futuristischsten technischen Fortschritte der letzten Jahre

Die 10 futuristischsten technischen Fortschritte der letzten Jahre

Durch die zunehmende Digitalisierung, die Fortschritte in der Datenverarbeitung, bei Batterien und der künstlichen Intelligenz haben sich in den letzten Jahren einige Erfindungen und technische Fortschritte aufgetan, über welche die älteren Generationen nur stauen können. Im Folgenden werden die 10 größten technischen Fortschritte in nicht wertender Reihenfolge aufgeführt.

10: Flyboard Air

Das Flyboard Air ist die Weiterentwicklung eines Jetpacks und anderer Einmannfluggeräte. Schon in alten James Bond Filmen sind solche Fluggeräte zu sehen und das Streben der Erfinder nach einem kompakten flugfähigen Gerät zu erkennen. Mit dem Flyboard Air hat der Franzose Franky Zapata einen Prototyp entwickelt, der nicht viel größer als ein Skatboard ist, ihn aber mit den Düsentriebwerken mehrere Kilometer durch die Luft trägt.

9: Prothesen

Die Medizin profitiert auch sehr stark vom technischen Fortschritt. Besonders deutlich wird dies bei künstlichen Gelenken und Gliedmaßen. Diese waren früher sehr steif und unnatürlich, können heute aber viele Funktionen der echten Gliedmaßen ausführen. Durch die Elektrosensorik kann mit den Prothesen sogar gefühlt werden.

8: Exoskelette

Die ursprünglich für militärische Zwecke entworfenen Exoskelette erlauben Menschen nicht nur, größere Kraft auszuüben und zum Beispiel sehr schwere Sachen zu heben, sie kommen auch häufig in der Rehabilitation schwerwiegender Verletzungen und bei Menschen mit körperlichen Einschränkungen zum Einsatz.

7: Kabelloses Laden

Schon vor längere Zeit war es möglich durch Induktion, also nur durch reines Auflegen eines Elektrogeräts auf eine Matte, deren Akku aufzuladen. Aktuell wird eine Technik entwickelt, durch die Laden bis auf 5 Meter Entfernung funktionieren soll.

6: Selbstfahrende Fahrzeuge

Während die autonom fahrenden Pkws von Tesla und Google noch häufig Probleme machen, sind Flugdrohnen und kleine autonome Fahrzeuge schon ein fester Bestandteil des täglichen Lebens. Besonders im Militär werden sie schon sehr viel genutzt.

5: Hologramm Technologie

Die Übertragung eines ganzen Körpers als Abbild war sehr lange Science-Fiction und es haben sich Generationen von Wissenschaftlern mit der Problemstellung beschäftigt. In den letzten Jahren ist allerdings ein Durchbruch gelungen, und die Technik wird immer häufiger im Einsatz gesichtet.

4: Autonome Roboter

Im Gegensatz zu den meisten selbstfahrenden Autos und Spielzeugdrohnen bewegen sich die autonomen Roboter völlig ohne Bediener. Aktuell hat sich Domino’s Pizza mit Starship Technologies und dem Lieferservice Lieferheld zusammengeschlossen, um in Hamburg Pizza völlig autonom per Roboter ausliefern zu lassen.

3: Hyperloop

Vor etwa 5 Jahren stellte der Unternehmer Elon Musk das Konzept des Hyperloops vor. Hierbei soll sich eine Magnetschwebebahn in einer Vakuumröhre bewegen und Geschwindigkeiten von über 1000 km/h erreichen. Das Konzept klingt vielversprechend, steht aber noch vor vielen technischen Herausforderungen.

2: Cryptowährungen

Besonders durch den Bitcoin, dessen Kurs im letzten Jahr um mehrere Hundert Prozent stieg und der jetzt offiziell an der Börse gehandelt wird, sind Cryptowährungen so beliebt geworden. Inzwischen gibt es über 1000 verschiedene imaginäre Währungen, die für manche Anleger eine echte Alternative darstellen können.

1: Augmented Reality Brillen

Unter Augmented Reality kann man eine computergestützte Erweiterung der Realität verstehen. So wird man in Zukunft durch eine Brille auf den leeren Bauplatz des Hauses schauen und den Bauplan und somit das geplante Aussehen des Hauses direkt durch die Brille sehen können. Dieses Beispiel zeigt das unendliche Potenzial der Augmented Reality.