ANZEIGE: Home » Ratgeber » Reisen » Die 10 besten Ziele für einen Wochenendtrip

Die 10 besten Ziele für einen Wochenendtrip

Es steht ein Wochenende an, an dem der Terminkalender noch leer ist? Wie wäre es mit einem Städtetrip durch Europa? Bei über 2000 Städten lohnt sich eine Reise garantiert, denn jede Metropole kommt mit ihren ganz eigenen Sehenswürdigkeiten und Besonderheiten. Es folgt daher die Top 10 der interessantesten europäischen Städte, in die man verreisen kann, um ein spannendes Wochenende zu erleben.

 


Sevilla

Sevilla liegt im Süd-Westen Spaniens und hat einiges zu bieten. Es handelt sich um die viertgrößte Stadt Spaniens. Der Legende nach soll sie vom griechischen Helden Herakles gegründet worden sein. Die Altstadt ist die größte des Landes und sogar eine der größten in Europa. Besonders nachts gibt es dort viel zu erleben, denn die Stadt besitzt ein umfangreiches Nachtleben.



Budapest

Budapest ist die Hauptstadt Ungarns und mit 1,7 Millionen Einwohnern die neuntgrößte Stadt der Europäischen Union. Touristen lieben Budapest, auf der Liste der am häufigsten besuchten europäischen Städte landete sie auf Platz sechs. Sehenswert sind vor allem die zahlreichen, signifikanten Bauwerke der Stadt, die am Ufer der Donau zu finden sind. Der Fluss ist auch gleichzeitig eine Attraktion für sich, denn es gibt neun große Brücken, die stadtprägend sind.


Krakau

Krakau ist nach Warschau die zweitgrößte Stadt Polens und war bis 1596 sogar die Landeshauptstadt. Heute ist Krakau von Bauwerken aus den Epochen Gotik, Renaissance und Barock geprägt. Außerdem handelt es sich um ein wichtiges Zentrum für Industrie, Wissenschaft und Kultur dank der zweitältesten mitteleuropäischen Universität. Die UNO-Konferenz für Handel und Entwicklung bescheinigte der Großstadt, dass es sich dabei um den aufstrebendsten Standort der Welt für Investitionen und Innovationen handelt.


Lissabon

Lissabon ist die Hauptstadt Portugals und gleichzeitig die größte des Landes mit etwa 550.000 Einwohnern. Sie befindet sich direkt an der Atlantikküste der Iberischen Halbinsel.


Paris

Paris ist heute eine der wichtigsten Städte der westlichen Welt. Das war aber nicht immer so: Der Aufschwung der Stadt begann erst mit der französischen Revolution und der Industrialisierung. Die Stadt ist die Hauptstadt und gleichzeitig die größte Stadt in Frankreich. Weltbekannt ist der Eiffelturm aber auch Notre-Dame und das Louvre sind Touristen-Magneten.


London

London zählt zu den wichtigsten Städten in Europa. Es ist die Hauptstadt von Großbritannien, wo auch der Regierungssitz ist. Weltbekannt ist der Big Ben und das London Eye, das bis Anfang 2006 größte Riesenrad der Welt war. Übrigens ist London mit 8,5 Millionen Einwohnern in der Stadt (13,6 Millionen in der Metropolitan Area) die bevölkerungsreichste Stadt in der EU. Paris kommt nur auf 12,3 Millionen Einwohner in der Metropole.


Madrid

Mit 3,1 Millionen Einwohnern ist Madrid nicht nur die Hauptstadt Spaniens, sondern auch die größte des Landes. Dort ist quasi immer etwas los, womit sich die im Zentrum des Landes gelegene Stadt hervorragend für einen Kurztrip eignet. Doch auch, wenn man es etwas ruhiger angehen lassen will, gibt es viele Sehenswürdigkeiten zu bestaunen. Vor allem mit historischen Plätzen und Kathedralen kann die Stadt glänzen.


Berlin

Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah? Berlin ist die Hauptstadt Deutschlands und vor allem für Touristen interessant, die einen Querschnitt vom Land sehen möchten oder geschichtsinteressiert sind. Denn Berlin war unter anderem der Hauptschauplatz des Kalten Krieges, eine geteilte Stadt im Wettstreit der Systeme. Zahlreiche Überbleibsel sind davon noch vorhanden und können besucht werden.


Prag

Tschechien fliegt bei Touristen eher unter dem Radar, dabei ist das Land durchaus sehenswert. Vor allem die Hauptstadt Prag ist eine Reise wert. Durch geringe Kriegsschäden gibt es viele Bauwerke aus unterschiedlichen Epochen zu bestaunen sowie viele „Firsts“ in Europa: Die älteste Universität nördlich der Alpen und östlich von Frankreich und die älteste aktive Synagoge, um nur zwei Beispiele zu nennen. Auch Freizeitangebote und das Nachtleben kommen nicht zu kurz.


Barcelona

Barcelona ist nach Madrid die zweitgrößte Stadt Spaniens. Sie liegt am Mittelmeer und ist ein wahres Mekka für Touristen: Mehr als sieben Millionen kommen jedes Jahr, um sich die Stadt anzuschauen. Das liegt auch, aber nicht nur, an den reichhaltigen kulinarischen Angeboten und dem äußerst ausgeprägten Nachtleben.

Quellen: Home To Go, GoEuro