ANZEIGE: Home » Ratgeber » Lifestyle » Die 10 besten Tipps wie man am besten Auto schrauben lernt

Die 10 besten Tipps wie man am besten Auto schrauben lernt

Die Autos werden immer komplizierter gebaut, da kann man sich mitunter schon mal fragen, ob es heute überhaupt noch möglich ist als Hobby – Mechaniker sein Auto selber zu reparieren. Die Automobilclubs warnen zwar eindrücklich davor, dass dies gefährlich sein kann, doch werden Selbsthilfewerkstätten in den letzten Jahren immer beliebter. Hier können Hebebühnen angemietet werden, sowie auch der Rat und die Hilfe von Profis eingeholt werden. Doch welche Reparaturen kann man  noch selber ausführen und was gilt es dabei zu beachten? Bevor wir dazu kommen erläutern wir kurz die Entwicklung des Autobaus in den letzten Jahren.

Welche technischen Veränderungen brachten die letzten Jahrzehnte mit sich?

Nimmt man den VW Käfer als Beispiel, dann kann  man sagen, dass der Motor noch relativ einfach aufgebaut und überschaubar war. Man konnte noch, wenn man handwerklich halbwegs geschickt war und mit einer Reparaturanleitung, viele kleinere Probleme in Eigenregie reparieren. Öffnet man heutzutage die Motorhaube, dann ist alles verbaut, und man sieht nicht mal mehr den Motor.

Doch auch kleinere Reparaturen können schon mal zu einer großen handwerklichen Herausforderung werden. Nimmt man mal das einfache Beispiel der Auswechslung eines Scheinwerfers her. Hier reicht es nicht mehr das Lämpchen heraus zu schrauben, sondern hier muss unter Umständen sogar der ganze Scheinwerfer ausgebaut werden um die Glühbirne zu wechseln. Kommt man gar auf die Idee den Fahrer- oder Beifahrersitz aus zu bauen, dann kann dies schon gar nicht mehr ohne Anleitung machen, da bei  unsachgemäßer Handhabung einer der Airbags ausgelöst werden kann. Doch warum steigt trotz alledem wieder die Beliebtheit der Reparaturen in Eigenregie?

Zurück zum selber schrauben

Die Reparaturen an den sind wie wir schon festgestellt haben komplexer und schwieriger geworden, doch es interessieren sich wieder mehr handwerklich Begabte fürs selber Basteln am eigenen KFZ. Gründe dafür sind die immer weiter steigenden Kosten der Fachwerkstätten. Dies geschieht auf Grund von steigendem Lohn, sowie teureren Ersatzteilen und Zubehör. Viele können sich die Kosten auch einfach nicht leisten und legen daher lieber selbst Hand an, obwohl Automobilhersteller und KFZ-Service davor warnen, und dazu raten die Reparaturen in den Fachwerkstätten durchführen zu lassen.

Wir haben für diejenigen, die immer schon einmal selber am Auto schrauben wollten, die besten und hilfreichsten Tipps und Ratschläge in unseren Top 10 zusammengefasst.

Sicherheit

Der Punkt, der immer ganz oben stehen muss. Bei Reparaturen am Fahrzeug, sollten daher immer genaue Anleitungen benutzt werden. Am besten in Form von originalen Werkstatthandbüchern.

Der Ort der Reparatur

Selbst beim Reifewechsel kann das Schrauben am Straßenrand mitunter schon einmal etwas schwieriger werden, daher sollte bei anfallenden  Reparaturen der richtige Ort gefunden werden. Hat mein keine eigene Garage mit einer Hebebühne zur Verfügung, dann empfiehlt sich insbesondere bei Neueinsteigern das Aufsuchen einer Selbsthilfewerkstatt. Der Vorteil ist, dass man hier Hebebühne sowie auch Werkzeug kostengünstig, stundenweise anmieten kann, und sich auch hilfreiche Tipps von Profis einholen kann, über die man sich hier informieren kann.

Bei welchen Fahrzeugen ist es einfacher selber zu reparieren?

Ohne Zweifel kann man bei einem Kleinwagen viel einfacher Reparaturen durchführen, als bei einer Luxuslimousine. Desweitern ist anzumerken, dass je älter ein Fahrzeug ist, auch die Wahrscheinlichkeit größer ist, es selber reparieren zu können.

Welche Reparaturen und Service können problemlos selber durchgeführt werden?

Einfache Aufgaben wie kleinere Lackschäden auszubessern und Roststellen zu bearbeiten können problemlos selbst ausgeführt werden. Auch der Austausch von Wischblättern, sowie ein Reifenwechsel können in den meisten Fällen schnell vorgenommen werden. Will man die Scheinwerfer austauschen, dann kann ein Blick ins Handbuch schon mal nicht schaden, da es bei einigen Modellen, schon mal komplizierter werden kann. Will man gar eine Batterie austauschen, dann war dies früher kein Problem, doch kann es  bei einigen Fahrzeugen der neueren und technisch komplexeren Generation vorkommen, dass Fensterheber oder auch der elektronische Zündschlüssel neu programmiert werden müssen.  Daher ist bei jeder Reparatur ein Blick ins Handbuch oder der Rat vom Fachmann unbedingt von Nöten.

Reparaturen die besser von der Werkstatt durchgeführt werden sollten

Schäden an Getriebe, Lenkung oder auch den Stoßdämpfern, sollten besser von einer Fachwerkstatt durchgeführt werden. Auch bei den Bremsen ist es vor allem bei blutigen Anfängern ratsam dies vom Fachmann durchführen zu lassen

Welches Werkzeug

Die Auswahl des richtigen Werkzeugs ist ein sehr wichtiger Punkt. Hierbei gilt es zuerst zu recherchieren welche Arten von Reparaturen regelmäßig durchgeführt werden sollen und welche Werkzeuge dafür notwendig sind. Da auch nicht der billigste Werkzeugkasten ausgewählt werden sollte, empfiehlt sich bei Einsteiger der Besuch in der Selbsthilfewerkstatt, da hier alle notwendigen Werkzeuge vorhanden sind.

Organisation und Vorbereitung

Wer irgendwelche Teile ausbaut sollte diese auf jeden Fall beschriften, am besten mit einem Kreppband. Dies erleichtert das anschließende Einbauen der Fahrzeugteile ungemein und sorgt für einen organisierten Ablauf.  

Rat vom Fachmann

Sollte immer eingeholt werden, da die Sicherheit absolut vorgeht. Daher sollte man sich nicht nur auf Anleitungen aus dem Internet verlassen.

Tutorials

Im heutigen Zeitalter des Internets findet man viele Videoanleitungen auf YouTube und Co. Oft auch direkt von einem Fachmann der die Reparatur Schritt für Schritt erklärt. Des Weiteren kann sich auch noch zusätzlich in einem Fahrzeugtechnik Forum informiert werden. Eine Hilfe die man auf jeden Fall in Anspruch nehmen sollte.

Bremsen wechseln

Bremsbelege verschleißen relativ schnell und müssen daher regelmäßig gewechselt werden. Doch hier gilt, dass nur Profibastler hier selbst Hand anlegen sollten, da korrekt funktionierende Bremsen unverzichtbar für die Sicherheit sind.