ANZEIGE: Home » Ratgeber » Reisen » Die 10 besten Skiregionen in Europa

Die 10 besten Skiregionen in Europa

Im Winter zieht es unzählige Skibegeisterte in die vielen Skigebiete von Europa. In erster Linie verbinden Wintersportler das Alpenland Österreich mit dem alpinen Skisport, aber auch Deutschland, natürlich die Schweiz, Italien und Frankreich bieten unzählige Abfahrtsstrecken für Könner wie auch Anfänger. Wer zwar den Schnee und die Bewegung liebt, dabei aber weniger auf Geschwindigkeit dafür auf das Eintauchen in die Landschaft Wert legt, findet im Skilanglauf aktive Erholung. Gebirgsregionen in Österreich wie das Karwendelgebirge oder das Hochtal Tannheimer Tal in Tirol bieten unzählige Loipenkilometer. Besonders im Skilanglauf sind aber auch die skandinavischen Länder wie Schweden, Finnland und Norwegen sehr beliebt. Aber auch der ein oder andere Geheimtipp findet sich in der Liste der 10 besten Skigebiete in Europa.

Der Preistipp

Zuletzt gibt es noch einen Tipp für die besten Skigebiete in Europa, und zwar einen Geheimtipp, der vor allem das Portemonnaie schont. Skiurlaub in Tschechien wird immer beliebter. Die Tschechen haben den Trend längst erkannt und dementsprechend in den Skitourismus investiert. Gut ausgebaute Skigebiete, vor allem im Riesengebirge lassen keine Wünsche übrig. Die Schneekoppe als höchster Berg mit einem Abfahrtspanorama mit über 25 Kilometer Schneepiste. Aber auch im Böhmerwald, hinter der bayerischen Grenze kommen vor allem Freunde des Skilanglaufs voll auf ihre Kosten.

 


Deutschlands Mittelgebirge

Zurück nach Deutschland. Besonders begehrt ist bei Wintersportlern das Alpenland. Hier haben vor allem Freunde des alpinen Wintersports ihre Freude. Aber auch Deutschlands Mittelgebirge, wie der Schwarzwald sind ein Garant für Skifreuden. Neben dem Spaß auf Skiern freuen sich nicht nur Kinder auf die hervorragenden Rodelmöglichkeiten, die sogar als Nachtrodel-Event begeistern.

 


Mehr als nur Pasta

Bella Italia ruft nicht nur im Sommer mit seinem unvergleichlichen Charme. Auch im Winter lockt Italien, besonders in Südtirol wie das Hochpustertal oder Alta Badia mit über 50 Liften und rund 130 km Skipiste. Die Dolomiten bieten ein ganz eigenes, unvergleichliches Winterambiente, das es auf jeden Fall lohnt zu bestaunen. Nicht zu vergessen ist natürlich der kulinarische Aspekt, der in Italien ganz sicher nicht zu kurz kommt.

 


Es heißt, Norweger werden mit Skiern geboren

Wer es gerne unberührt und ruhig liebt, der findet diese Auszeit bei Bewegung und innerer Einkehr besonders gut in den skandinavischen Ländern. Im Skilanglauf sind die Norweger absolute Weltspitze, jeder, der es ihnen gleich tun mag, wird sich auf den weitläufigen Strecken in Trondelag, Bymarka in Trondheim oder Nordmarka in Oslo wohlfühlen. Langlaufloipen ziehen sich in Norwegen durch das ganze Land, und in Finnland geht es durch die unberührte Landschaft der 1000 Seen.

 


Haute Couture auf Skiern

Frankreich bietet mit seinen Wintersportorten ein etwas anderes Ambiente. Vielleicht mag es auch Geschmacksache sein, aber die hohen Skihotels auf den Berggipfeln wirken sehr imposant. Sehr bekannt ist das Gebiet um Val d`Isere. Dort finden nicht nur Profiwettkämpfe statt, auf den über 300 Kilometern Piste lassen sich auch Amateure und Anfänger gerne über den Pulverschnee hinab in die Täler tragen. Dort finden Wintersportler alles, was das Herz auch neben der Skipiste begehrt: Bars, Kaffees, Hotels und Ferienanlagen wie auch zahlreiche Einkaufs- und Unterhaltungsangebote.

 


Schweiz – Mehr als nur Stars und Sternchen

Wer in eines der bekanntesten Skigebiete reisen möchte und dabei hofft auf Stars und Prominente zu treffen, den oder die zieht es unweigerlich nach St. Moritz in die Schweiz. Aber auch andere Skiorte wie Graubünden, Wallis, das Berner Oberland und das Gebiet in der Zentralschweiz sind bei Wintersportlern sehr gefragt. Die Schweizer Berge wie der über 3200 Meter hohe Titlis sorgen für Skifeeling ohne Abstriche.

 


Langlauf in Deutschland

Nicht weit von der Tiroler Alpenseite grenzt Deutschland. Auch hier finden besonders Langläufer hervorragend präparierte Loipen für den Skilanglauf. Besonders beliebt ist in Deutschland aber das Skigebiet bei Reit im Winkl. Auch hier können Langlaufbegeisterte auf über 170 Loipenkilometer im Schnee gleiten. Viele Urlauber überlegen sich aufgrund der Attraktivität und Schneequalität der Alpenregion in ein Ferienwohndomizil zu investieren. Immobilien im Karwendelgebirge sind nicht nur aufgrund der Schneebedingungen für Wintersportler ideal, auch während der restlichen Jahreszeit zeigt sich das Alpengebiet in Deutschland und Österreich als hervorragende Wahl für Aktivurlauber und Ruhesuchende.

 


Langlauf in Österreich

Von der Abfahrt geht vielerorts fast nahtlos in den Skilanglauf über. Die Skier sind länger und schmaler, dabei müssen die Sportler auch richtig laufen. Aber auch beim Langlauf bieten sanfte Abfahrten die Möglichkeit durch den Schnee zu gleiten. Sehr beliebt sind die über 200 Loipenkilometer im Tannheimer Tal. Diese führen entlang der beschaulichen Orte und den zwei Bergseen, die ein unvergleichliches Ambiente im Wintersport ermöglichen. Das Tannheimer Tal ist übrigens auch bekannt als das „schönste Hochtal in Europa“

 


Kulinarisch in Österreich

Skiurlaub hat natürlich viel mit dem Spaß auf den Brettern zu tun. Die Berge lassen sich mit Lift und Gondeln bezwingen, hinab geht es dann mit viel Tempo auf den schneebedeckten Pisten. Auch wenn es eigentlich fast nur bergab geht, die Anstrengung ist enorm und viel Arbeit für die Muskeln. Kein Wunder, dass die Entspannung nach der Aktivität ebenso wichtig ist und Wintersportler ihre Destination auch nach dem Erholungsangebot aussuchen. Hier sticht Kaltenbach in Tirol heraus, dort soll es wohl die beste Skihütte geben. Hungrige Sportler bekommen dort Stärkung.

 


Abfahrt in Österreich

Im Alpen-Bundesland Tirol in Österreich führt fast kein Weg vorbei an Kitzbühel. Hier können Wintersportler auf über 200 Pistenkilometer die Hänge bergab rauschen. Besonders eine Piste gilt es hier hervorzuheben und nur die besten der Abfahrer trauen sich hier die Hänge hinab. Die “Streif“ ist berühmt-berüchtigt, unvergleichlich aber auch gefährlich. Mann oder Frau muss sich nicht unbedingt auf diese äußerste anspruchsvolle Strecke trauen, es ist wesentlich sicherer den Profis bei der Abfahrt live beim Wettrennen zuzusehen.