ANZEIGE: Home » Ratgeber » Gesundheit » Die 10 besten Abnehmtipps

Die 10 besten Abnehmtipps

Die Weihnachtsfeiertage sind vorüber, die Gans verspeist, die Plätzchen vernascht, aber die Kilos bleiben. Die Kombination aus schwerem Essen und wenig Bewegung führt in der Weihnachtszeit dazu, dass unser Körper „Energie für schlechte Zeiten“ speichert. Dies äußert sich dann beim Gang auf die Waage in Form einer Gewichtszunahme. Mit diesen 10 Abnehmtipps startest du perfekt ausgerüstet in Richtung Wunschgewicht!

Stress abbauen

Weihnachtszeit – stille Zeit? Bei den meisten von uns sind die Tage vor Weihnachten besonders ausgefüllt: Geschenke besorgen, Verwandte besuchen, Festessen planen. Die Folge ist Stress, der sich durch innere Unruhe und Nervosität auszeichnet. Das Problem: Wenn Stress länger andauert, führt er zu einer Gewichtszunahme, da wir weniger Kalorien abbauen und häufiger zu ungesunden Fertiggerichten greifen. Achte deswegen darauf, dass du im neuen Jahr Stress bewusst abbaust. Dafür können Entspannungstechniken wie Yoga oder auch ein Kinobesuch mit Freunden geeignet sein.

 


Individuelles Fitnesstraining

Viele Abnehmtipps, die einen schnellen Erfolg versprechen, stützen sich alleine auf eine veränderte Ernährung. Wer jedoch auf eine Diät ohne Sport setzt und sich nicht bewegt, nimmt zwar ab, aber an den falschen Stellen. Durch Blitzdiäten ohne Sport baut der Körper Muskeln ab, die wir unbedingt für eine wirkungsvolle Fettverbrennung brauchen! Für ein gezieltes Abnehmtraining solltest du circa drei Mal die Woche sportlich aktiv werden. Besonders effektive, kalorienverbrennende Sportarten sind Schwimmen, Laufen oder Zumba. Wenn du dir noch unsicher bist, welche Sportart zu dir passt, oder du verschiedene Sportpartner testen möchtest, kannst du FITrate ausprobieren – ein Angebot für ein individuelles Fitnesstraining.

 


Bewegung im Alltag

Den Abnehmerfolg ankurbeln kannst du, wenn du in deine Alltagsaktivitäten Bewegung einbaust. Auch ein Abend auf der Couch oder der Arbeitsweg können somit dazu genutzt werden, die überflüssigen Pfunde loszuwerden. Wenn möglich, schnappe dir für den Weg ins Büro das Fahrrad und nutze Treppen, wo es geht. Abends kannst du in den Werbepausen vor dem Fernseher ein paar Sit-Ups oder Liegestützen machen. Allgemein gilt: Bleibt dein Körper in Bewegung, verbrennt er auch Fett.

 


Mehr Achtsamkeit beim Essen

Kurze Mittagspausen oder Schichtdienste machen es schwer, regelmäßige Mahlzeiten einzunehmen. Zu den erfolgreichsten Abnehmtipps gehört es allerdings, sich ausreichend Zeit zum Essen zu nehmen und sich an regelmäßige Essenszeiten zu halten. Wer neben dem Computer fortwährend kleine Snacks zu sich nimmt, verdrückt insgesamt mehr, als jemand, der vier Mal am Tag feste Mengen verzehrt. Das Sättigungsgefühl setzt übrigens erst 15 Minuten nach der Essenseinnahme ein! Wenn du also in weniger als 15 Minuten dein Essen verspeist, bemerkst du nicht, dass du bereits zu viel Nahrung zu dir genommen hast.

 


Finger weg von Fertigprodukten

Nach einem stressigen Arbeitstag oder für die Zwischenmahlzeit im Büro kommen sie schnell mal auf den Tisch: Fertigprodukte als Mikrowellenkost, Tütensuppe oder Tiefkühlware. Sie sind zwar praktisch, unterstützen dich allerdings nicht beim Abnehmen, da sie voller ungesunder Zusatzstoffe sind. Neben Zucker enthalten Fertigprodukte zumeist auch Geschmacksverstärker, die im Verdacht stehen, das Sättigungsgefühl zu beeinflussen. Das bedeutet, wir fühlen uns nach dem Verzehr immer noch hungrig, obwohl wir bereits ausreichend Energie zu uns genommen haben. Wenn es mal schnell gehen muss, ist ein Müsli mit Beeren und Joghurt die bessere Alternative zu Fertiglasagne und Co.

 


Abnehmen in der Kantine

Wer tagsüber die Möglichkeit hat, eine Kantine zu besuchen, nimmt dies gerne wahr. Der Großteil der dort angebotenen Speisen wird nicht unter den Gesichtspunkten einer ausgewogenen, fettreduzierten Ernährung hergestellt. Jedoch kannst du die Kantine mit gewissen Einschränkungen auch beim Abnehmen nutzen: Salat, Beilagen und Gemüse ohne sahnige Saucen machen satt und sind gesund.  Paniertes Fleisch oder Frittiertes solltest du meiden. Manche Kantinen bieten ernährungsphysiologisch wertvolle Menülinien mit dem Zusatz „vital“ an, diese berücksichtigen den Nährstoffbedarf der Firmen-(büro)-tätigkeit und sind deswegen ein toller Abnehmtipp.

 


Die richtigen Getränke

Nicht nur durch feste Nahrung nehmen wir Kalorien zu uns – oft sind auch die falschen Getränke daran schuld, dass wir ein paar Kilos zu viel auf den Rippen haben. Cola, Saft, Cappuccino, Wein und Bier machen nicht lange satt, enthalten dafür aber sehr viel Zucker und Kalorien. Wasser oder ungesüßte Tees sind die bessere, kalorienfreie Alternative. Grüntee gehört zu den Geheim-Tipps zum Abnehmen, da er die Fettverbrennung ankurbelt.

 


Genügend Schlaf

Abnehmen im Schlaf gehört zwar eher zu den Märchen, als zu den ernstzunehmenden Abnehmtipps. Niemand wird ohne sein Zutun nach einem ausgiebigen Dornröschenschlaf schlank aufwachen, dennoch hilft das richtige Schlafverhalten beim Fettabbau. Nachts läuft in unserem Körper mit Zellreparatur, Lymphtransport und Co. ein wichtiges Regenerationsprogramm ab. Die Energie hierfür stammt aus den ungeliebten Fettzellen. Damit der nächtliche Fettabbau optimal ablaufen kann, ist es wichtig, ihn nicht zusätzlich durch Verdauungstätigkeiten zu belasten. Optimal ist es daher, das Abendessen vier Stunden vor dem Schlafengehen einzunehmen und sich mindestens sechs, besser acht Stunden Schlaf zu gönnen.

 


Kleine Köstlichkeiten zulassen

Jeder, der schon einmal eine sogenannte Blitzdiät gemacht hat, kennt das Gefühl: Nach vielen Tagen der Eintönigkeit und des Verzichts steigt der Heißhunger auf „ungesunde“ Lebensmittel wie Torte oder Eis. Oftmals werden dann in kurzer Zeit große Mengen der lang ersehnten Süßigkeit verzehrt. Besser ist es daher, kleine Köstlichkeiten wie Schokolade in dosierten Mengen in eine langfristige Ernährungsumstellung einzubauen. Wer beispielsweise nach dem Zumba-Training nach Hause kommt, darf auch mal eine Praline oder einen Schokokeks verspeisen und muss deswegen kein schlechtes Gewissen haben.

 


Für Abnehmerfolge belohnen

Wer mit der gesunden Kombination aus Bewegung und Ernährungsumstellung abnimmt, kann pro Woche 1 bis 1,5 Kilogramm an Gewicht verlieren. Zumeist handelt es sich dabei auch wirklich um tatsächlichen Fettabbau. Damit das Abnehmen nicht zur Qual wird, solltest du dich auch regelmäßig für deinen Erfolg belohnen. Süßigkeiten sind hierfür aber die falsche Methode, da sie ungesunde Gewohnheiten verstärken. Vielleicht kannst du auch das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden? Ein Ausflug in den Klettergarten macht Spaß und du verbrennst dabei gleichzeitig Kalorien.