ANZEIGE: Home » Ratgeber » Lifestyle » Die 10 beliebtesten Trends in der Abendmode

Die 10 beliebtesten Trends in der Abendmode

Ob Ball, Hochzeit oder andere Feierlichkeiten – Abendmode braucht jede Frau. Meistens bietet sich über das ganze Jahr verteilt die ein oder andere Gelegenheit, zu der die feierlichen Roben getragen und gezeigt werden können. Je nach Geschmack und Figur – und natürlich auch altersabhängig – können hier unterschiedliche Stile zum Einsatz kommen: Die beliebtesten Trends zeigen wir Ihnen in unserer Top10-Liste.

  1. Glitzer: Auch in diesem Jahr ist der alltime favourite auf dem roten Teppich der VIPs wieder ganz vorne mit dabei. Glitzer findet überall einen Platz und oft gilt hier die Devise „je mehr, desto besser!“. Um den Glamourlook rundum zu perfektionieren, sind auch passende Pumps und High Heels in Glitzeroptik gern gesehene Accessoires zum eleganten Outfit.
  2. Länge: Lange Roben sind immer um einiges eleganter als ihre kurzen Pendants. Während kurze Kleider eher für schicke Essen oder unverbindliche Treffen geeignet sind, sind lange Kleider für die ganz großen Auftritte reserviert. Klassisch sind die schmale Taille und der weit fallende Rock – je nach Figur bieten sich hier aber auch andere Schnitte an. So ist bei etwas üppigeren Damen die Empire-Taille weitaus schmeichelnder als der klassische Schnitt.
  3. Samt: Vorbei die Zeiten, in denen Samt als altbacken galt und sich fast immer dadurch auszeichnete, dass er Problemzonen zusätzlich betonte. Die neuen Schnitte und Kombinationen mit Samt sind trendy und sorgen für den zusätzlichen Blickfang – tagsüber, aber besonders auch als elegante Abendgarderobe.
  4. Dekolleté: Ob tief ausgeschnitten oder züchtig hochgeschlossen – der Ausschnitt macht eine Menge aus. Er kann als besonderer Blickfang in Szene gesetzt werden und verleiht auch einem eher schlichten Kleid das gewisse Extra. Je nach Accessoire kann er als sexy Eyecatcher das optische Highlight darstellen – aber Achtung: Oft wirken zu tiefe Dekolletés billig und gewollt. Im Zweifelsfall sollte der Ausschnitt dem Anlass entsprechend gewählt werden – nicht jede Festlichkeit ist ein Auftritt auf dem roten Teppich.
  5. Neckholder: Kleider und Oberteile bekommen durch den Halt im Nacken einen extravaganten Ausdruck. Damen mit üppiger Oberweite sollten hier auf spezielle BHs zurückgreifen – diese verschwinden aufgrund der Schnittführung elegant unter dem Abendkleid, stützen aber dennoch hervorragend und sorgen damit dafür, dass die Konturen stimmen. Frauen mit kleinerer Oberweite profitieren durch den Push Up-Effekt von Neckholder-Oberteilen – auch wenig Brust wirkt durch den Verschluss im Nacken automatisch üppig und ungemein weiblich.
  6. Asymmetrie: Gerade der One Shoulder-Style sorgt durch seine ungleich gestalteten Seiten für einen sehr eleganten Blickfang. Dieser lässt sich auch mit anderen Elementen wie Rüschen oder besonderen Stoffeinsätzen kombinieren – edle Spitze kann zum Beispiel dezente Einblicke gewähren und glänzende Stoffe wie Seide oder auch Samt wirken hier oft außerordentlich feminin.
  7. Stehkragen: Ursprünglich asiatisch anmutend, kommen Stehkragen auch gerne bei Abendkleidern zum Einsatz. Dafür fällt dann ein tiefes Dekolleté weg – was der Eleganz und Ausdruckskraft aber keinen Abbruch tut. Stehkragen wirken fast schon automatisch edel und sind in Kombination mit schulterfreien Partien ganz wunderbar geeignet, um einen femininen und kühlen Eindruck zu kreieren.
  8. Rücken: Wenn auch der Ausschnitt im Vorderbereich nicht ganz so üppig ausfallen soll – eine freie Rückenpartie kann genauso reizvoll sein. „Ein schöner Rücken kann auch entzücken“ – nicht umsonst sind viele Abendkleider so gearbeitet, dass die komplette hintere Partie zum ersten Blickfang wird. Leider sind diese Kleider eher für schmalere Damen geeignet – wer „obenrum“ gerne kaschieren möchte, sollte sich für andere Schnitte entscheiden.
  9. Beinschlitz: Zeigen Sie Bein! Ein Schlitz kann lang oder kurz sein, entscheidend ist immer die perfekte Ergänzung zum Rest des Kleides. Grundsätzlich sind Sie mit einem Schlitz immer gut beraten – ganz Mutige wählen einen Schlitz, der sich bis zum Oberschenkel hochzieht. Damit setzen Sie schöne Beine gekonnt in Szene: Der Rest des Kleides darf dann ruhig schlicht und puristisch sein.
  10. Lange Ärmel: Schulterfreie Kleider wirken elegant und chic – lange Ärmel beweisen aber ebenfalls Understatement. Oft werden die Ärmel durch den Einsatz unterschiedlicher Stoffe zum Eyecatcher: Besonders beliebt sind daher Ärmel aus Spitze und transparentem Mesh. Auch Georgette oder Chiffon sorgen für luftigen Durchblick und zeichnen sich durch gefällige Stoffbewegung aus.