ANZEIGE: Home » Ratgeber » Lifestyle » Die 10 beliebtesten Schuhtrends im 21. Jahrhundert

Die 10 beliebtesten Schuhtrends im 21. Jahrhundert

Die Schuhmode ist stets im Wandel. Aktuelle Modelle werden immer wieder von neuen Trends abgelöst. Andere Schuhe können sich über Jahre etablieren und sind aus vielen Schuhschränken nicht mehr wegzudenken. Wir zeigen die Schuhtrends seit 2001 und stellen beliebte Schuhe für diverse Styles und Anlässe vor.

Bequem, lässig und cool

Sneakers sind schon lange sehr beliebt und wohl bei jedem Menschen im Schuhschrank zu finden. Kein Wunder, sind sie doch sehr bequem und mit vielen Styles kombinierbar. Ob zum süßen Sommerkleid oder in Kombination mit Jeans und T-Shirt: Sneaker gehen immer und verleihen dem Outfit eine coole und lässige Note. Auch klobige Turnschuhe aus den 90er und 2000er-Jahren gelten aktuell wieder als trendy und dürfen auch mit eleganten Looks kombiniert werden. Mit Ugly Sneakern setzen Frauen ein mutiges Statement.

Wer bequeme Schuhe mag und trotzdem ein paar Zentimeter höher sein möchte, findet mit Flatforms die ideale Lösung. Die klassischen Sneaker auf hohen Plateausohlen sind praktisch und ein absoluter Schuhtrend. Auch die sogenannten Chucks, die Stoffturnschuhe mit weißer Plastikkappe, sind seit Beginn des Jahrtausends begehrt und werden bis heute in verschiedenen Variationen produziert. Ob gepflegt oder abgetragen: Sie bringen Lässigkeit und Coolness in den Style. Ein weiterer Trend, welcher sich bis heute etablieren konnte und im Sommer viel zu sehen ist: Ballerinas, ein flacher Damenschuh für den Alltag. Das klassische Schlupfschuhmodell verdankt seinen Namen der optischen Ähnlichkeit mit den im Ballett üblichen Spitzenschuhen und Schläppchen und gilt schon seit Jahren als Lieblingssommerschuh vieler Frauen. Ebenso weit verbreitet und schon seit rund 10 Jahren auf dem Markt: Flip-Flops, bequeme Badesandalen mit Zehensteg und Schrägriemenbefestigung. Die beliebten Sommerschuhe gibt es in verschiedenen Variationen – ob romantisch verspielt, sportlich, auffällig bunt oder elegant.

Sexy, edel und extravagant

Ein absoluter Klassiker und äußerst sexy, besonders in Verbindung mit Röcken oder Kleidern sind Overknees. Die überlangen Stiefel liegen schon lange im Trend und werden wohl auch nicht so schnell in der Versenkung verschwinden. Auch Cowboystiefel halten sich nach wie vor als Trend und sorgen für ein cooles und lässiges Auftreten. Wer einen extravaganten Look und punkiges Auftreten mag, setzt auf Schuhe mit Punk-Appeal in Form von Nieten, Schnallen und groben Boots. Pumps mit verschiedenen Absätzen sorgen für einen sexy Auftritt. Ob mini oder high, transparent, in auffälligen Farben oder mit Glitzersteinen und Pailetten versetzt: Absätze sind sinnlich und verkörpern schon lange pure Weiblichkeit.

Ob Klassiker oder neue Form: Wir dürfen gespannt sein, was die Modewelt uns in den nächsten Jahren noch an Schuhen beschert.