ANZEIGE: Home » Ratgeber » Reisen » Die 10 bekanntesten Sehenswürdigkeiten in Japan

Die 10 bekanntesten Sehenswürdigkeiten in Japan

10 Hiroshima Friedensdenkmal

Das Hiroshima Friedensdenkmal ist ein besonderes Denkmal in Japan, welches Besucher nachdenklich stimmt. Denn der Dom hat den Atombombenabwurf, trotz der Nähe zum Ground Zero, überstanden und ist in seinen Grundzügen intakt. Dem Gebäude ist heute der Friedenspark angegliedert, in dem an jedem 6. August der Todesopfer des Atombombenabwurfs gedacht wird. Ein geschichtsträchtiges Denkmal und Mahnmal.

9 Burg Himeji

Die im 17. Jahrhundert erbaute Burg ist besonders durch ihr weißes Erscheinungsbild bekannt geworden. Die Burg ist quasi im Originalzustand erhalten, da sie die Bombardierungen im Zweiten Weltkrieg unbeschadet überstanden hat. Bekannt ist Himeji auch, da sie als Filmkulisse im James Bond Film „Man lebt nur zweimal“ genutzt wurde. Seit 2015 sind die Renovierungsarbeiten abgeschlossen und die Burg wieder für Touristen zugänglich.

8 Großer Buddha in Kamakura

Der Große Buddha von Kamakura ist eine 13 Meter hohe Bronzestatue in Kamakura. Einst in einem Tempel gelegen, steht die Statue heute unter freiem Himmel. Der dazugehörige Tempel wurde durch einen Tsunami im 15. Jahrhundert zerstört. Die Statue hat es überlebt und ist heute eines der Hauptsehenswürdigkeiten Kamakuras.

7 Jigokudani Park

Der auch als Schneeaffenpark bekannte Nationalpark in der Präfektur Nagano ist bekannt für seine heißen Quellen, vor allem aber wegen der Schneeaffen, die sich in dem heißen Wasser baden. Die Legende besagt, dass die Affen sich das Baden von den Menschen abgeschaut haben und es einfach nachgeahmt haben. Im Winter wärmen sich die Affen hier auf und kehren am Abend in die Wälder zurück.

6 Kiyomizu-dera

Der Kiyomizu Tempel im Osten Kyotos ist ein eindrucksvolles Gebäude, das auf Holzstelzen gebaut wurde, ohne auch nur einen Nagel zu verwenden. Das Gebäude ist im Originalzustand erhalten, das Kyoto auf Drängen von General McArthur von den Bombardierungen verschont blieb. Einheimische sprangen in früheren Zeiten hinunter, um einen Wunsch erfüllt zu bekommen. Nicht immer mit dem erwünschten Effekt.

5 Todaiji Tempel

Der Todaiji Tempel hält gleich zwei Weltrekorde. Es ist einerseits das größte Holzgebäude der Welt und beherbergt zugleich die größte bronzene Buddha-Statue der Welt. Wer Glück hat, kann im umliegenden Park auch Rehe beobachten, die in der japanischen Kultur als Boten der Götter angesehen werden.

4 Fuji

Der wohl schönste Berg der Welt ist in Japan zu finden. Bei mehreren tausenden Bergen ist das auch nicht verwunderlich. Der Fuji-san genannte Berg ist wegen seiner fast perfekt konischen Form bei Einheimischen und Touristen sehr beliebt. Durch einen Ausbruch bekam der Berg einen kleinen Hubbel, der aber nicht weiter stört. Rund 30 % der 200.000 Bergtouristen sind Ausländer. Eine Besteigung lohnt sich vor allem im Sommer. Wer eine Reise plant, der kann sich bei der Stiftung Warentest über Reiseanbieter informieren.

3 Goldener Pavillon

Ebenfalls in Kyoto gelegen ist der Kinkaku-ji, auf Deutsch Goldener Pavillon, der vom Shogun Ashikaga Yoshimitsu im 14. Jahrhundert erbaut wurde. Unglücklicherweise wurde der Tempel 1950 niedergebrannt. Heute können Besucher daher nur eine exakte Kopie des in Gold ummantelten Gebäudes bestaunen. Besonders die Spiegelungen in dem ihm umgebenden See, geben gute Fotomotive ab.

2 Tokyo Tower

Der Toyko Tower im Stadtbezirk ist wohl die herausragendste Sehenswürdigkeit in Tokyo. Das Gebäude, das dem Eiffelturm nachempfunden ist, sticht durch seine rot-weiße Farbe hervor. Neben dem Tokyo Tower gibt es noch den deutlich höheren Tokyo Skytree, der 2012 fertiggestellt wurde. Nachts wird der Tokyo Tower beleuchtet, was maßgeblich zur nächtlichen Skyline der Megapolis beiträgt.

1 Miyajima

Die Insel Miyajima liegt im äußersten Süden der Hauptinsel Honshu und ist bekannt durch ihr großes orangenes Tor, das dem Itsukushima-Schrein gehört. Während der Flut ist das Tor von Wasser umgeben und Touristen können mit dem Boot unter dem Tor hindurchfahren. Bei Ebbe lässt sich das Tor auch zu Fuß besuchen. Es ist das wohl am meisten fotografierte Wahrzeichen Japans.