ANZEIGE: Home » Ratgeber » Multimedia » 10 Unterschiede zwischen Playstation und Xbox

10 Unterschiede zwischen Playstation und Xbox

Vor einigen Jahren erschienen Microsofts Xbox One und Sonys PS4 ziemlich zeitgleich auf dem Markt. Noch heute scheiden sich die Geister der Zocker-und Entertainment-Fans, welche der beiden Konsolen nun die bessere im heimischen Wohnzimmer ist. Wir zeigen auf, wo die Schwerpunkte und Unterschiede von Playstation 4 und Xbox One liegen.

Die Qualitäten der beliebten Spielkonsolen

Sowohl Playstation 4 als auch Xbox One gehören zu der 8. Generation der Spielekonsolen. Die Multimediafunktionalitäten, wie TV mit eigener Halo Serie, Skype Chat und weitere Apps sind der Schwerpunkt der Xbox One. Die PS4 hingegen legt deutlich mehr Wert auf soziale Interaktionen und ermöglicht dem Spieler, über den „Share-Button“ am Controller Inhalte mit Freunden noch während des Spiels zu teilen, im Internet zu streamen und anderen beim Spielen zuzusehen.

Xbox Live Gold bietet neben diesen Multiplayermöglichkeiten auch einen Cloudspeicher für Filme, Spiele, Spielszenen, Achievements und andere Anwendungen. Mit sogenannten Xbox Live Codes können Xbox Gutscheine, Live Gold Mitgliedschaft oder Spiele eingekauft werden. Auch die Playstation bietet ein ähnliches Angebot, jedoch etwas abgespeckter.

Playstation 4 vs. Xbox One

Während die Unterschiede in der Hardware eher gering sind, sind die Unterschiede bei Ausstattung und Funktionsumfang schon deutlich größer. Die PS4 hat einen schnelleren Arbeitsspeicher und bietet 2GB mehr an Speicherplatz für Spiele. Auch der Grafikchip der Playstation ist von der Leistung her weiter vorne. Allerdings ist die Microsoft-Konsole technisch besser kompatibel mit PC und Zubehör. Bei der Xbox One sind zwei Kameras mit einer 1080P Full HD Auflösung fest integriert, während die PS4 nur optional eine Kameralösung, ebenso bestehend aus zwei Kameras und HD Auflösung, anbietet.

Der größte Software-Unterschied zwischen beiden Konsolen bestand wohl lange darin, dass die Xbox One nur verwendet werden konnte, wenn sie an das Internet angeschlossen wurde und eine Onlineverbindung bestand. Auch alle Spiele waren an den Online-Account gebunden, was bedeutete, dass keine Games gebraucht gekauft oder verkauft werden konnten. Mittlerweile hat Microsoft nachgegeben und den Onlinezwang der Xbox One entfernt. Mit eingelegter Disc konnte bei der Playstation hingegen schon immer auch ohne Internetverbindung gespielt werden.

Für beide Konsolen gibt es neue Spiele und diverse Exklusivtitel, wobei hier die Playstation etwas die Nase vorn hat. Auswahl an verschiedenen Spielen gibt es definitiv genug, hier kann ganz nach persönlichem Geschmack entschieden werden. Preislich liegen beide Konsolen nah beieinander. Auch auf dem Konsolenmarkt sind also sowohl Microsoft als auch Sony führende Anbieter und kämpfen um die Spitze.