ANZEIGE: Home » Ratgeber » Haushalt » 10 faszinierende Fakten über Papier

10 faszinierende Fakten über Papier

Papier ist bekanntermaßen geduldig. Zugleich ist es jedoch auch höchst interessant. Der weltweite Papierbedarf steigt stetig und jeder hält Papier in den unterschiedlichsten Formen täglich in den Händen. Und doch ist uns nur so wenig über dieses faszinierende Produkt bekannt. Hätten Sie’s gewusst?

#  1:     Papier aus Bäumen

Zeitungen, Toilettenpapier oder Küchentücher – das Rohmaterial für diese alltäglichen Güter liefern Bäume. Knapp jeder zweite Baum, der industriell gefällt wurde, dient der Weiterverarbeitung zu Papier(1).

#  2:     Karton ist stark

Die Belastbarkeit von Papier und Karton ist bemerkenswert. Designer nutzen sogar Pappen, um Möbel herzustellen. Pappmöbel tragen ein enormes Gewicht. So kann ein nur ein Kilogramm schwerer Hocker theoretisch bis zu 1000 kg tragen. Wie vielseitig Kartons noch eingesetzt werden können, ist auf derkarton nachzulesen.

#  3:     Papier trägt nur wenig zum CO2 Ausstoß bei

Wer ein Jahr lang täglich eine Tageszeitung liest, verursacht durchschnittlich einen CO2 Ausstoß von 28 kg. Wer indes täglich seine Nachrichten für eine halbe Stunde am Rechner anschaut, produziert 35 kg Kohlenstoffdioxid(2). In diese Kalkulation ist noch nicht einbezogen, dass eine Tageszeitung auch von mehreren Personen gelesen werden kann.

#  4:     Das größte Papierboot

Die Deutschen haben ja schon so einige Rekorde aufgestellt, so bauten sie 2015 in Karlsruhe auch das größte Papierboot der Welt. Es brauchte ganze 40 Personen, um den 117 kg schweren Papierbogen von 350 m2 zu falten.

#  5:     Papier und Geld

Als das erste Papiergeld auf den Markt kam, misstrauten ihm die Menschen. Denn zuvor konnten sie den Wert des Geldes in Silber oder Gold berechnen. Doch wie viel ist ein Schein aus Papier wert? Die Banken hielten darauf hin für jeden Geldschein, den sie in Umlauf brachten, den Wert des Scheines noch einmal als Goldreserve parat. Immer wieder versuchen Kriminelle, Falschgeld auf den Markt zu werfen. Schätzungen zufolge sollen direkt nach dem Amerikanischen Bürgerkrieg mehr als ein Drittel aller Geldscheine Fälschungen gewesen sein.

#  6:     Stärke in Papier

Die Papierindustrie nutzt Stärke bei der Herstellung des wertvollen Guts. Sie dient der Fixierung der Tinte beim Druck. Je weniger Stärke enthalten ist, desto schlechter hält die Farbe auf dem Papier. In Zeitungspapier ist nur wenig Stärke enthalten, daher bekommt man beim Lesen schnell schwarze Finger.

#  7:     Der Kaffeefilter

Als ein weitere ruhmreiche Erfindung aus Deutschland sei der Kaffeefilter zu nennen. Melissa Bentz entwickelte ihn im Jahre 1908. Dafür legte sie sehr saugfähiges Papier auf eine einfache Pappschachtel, die sie vorher mit feinen Löchern versah.

#  8:     Der Papierverbrauch der Deutschen

Stapelt man das gesamte Papier, welches alle Deutschen pro Jahr gemeinsam verbrauchen, als DIN A4 Büropapier aufeinander, würde der Stapel bis zum Mond reichen.

#  9:     Papierfalten: Wirklich nur 7 mal?

Eine Legende besagt: Papier kann maximal 7 mal gefaltet werden. Diese These widerlegte man in den USA. Denn es hängt von der Papierqualität und Faserlänge ab. Schüler schafften es, Toilettenpapier von 16 km Länge zu einem Blatt zusammenzufügen und es 13 mal zu falten. Der Papierklotz maß zum Schluss 80 cm Höhe und blieb von allein stehen.

# 10:    Das größte Papierflugzeug

Papierflieger bauen ist eine der Lieblingsbeschäftigung von Kindern. Eine Nummer größer fällt allerdings der bisher größte Papierflieger der Welt aus. Er misst ganze 18,21 Meter Spannweite und wurde von Mitarbeitern und Studenten der TU Braunschweig im Jahr 2013 gefertigt.

Quelle:

(1)       WWF: wwf.de
(2)       VDP:    vdp-online.de